Gesammelte Werke / Band 8: Epische Dichtungen III

Nacht mit Hamlet und andere Poeme


Übers. v.: Reiner Kunze, Franz Wurm
Vorwort v.: Jiří Gruša
Kommentiert v.: Michael Špirit
Nachwort v.: Urs Heftrich

1. Auflage, 2003
240 Seiten

ISBN: 978-3-8253-5540-1
Sortiment: Buch
Ausgabe: Leinen
Fachgebiet: Slavistik
lieferbar: 29.07.2009

Hierarchie:

Schlagwörter: Epische Dichtung, Werkausgabe, tschechische Literatur, Holan, Vladimír, zweisprachige Ausgabe, 20. Jahrhundert


„Sein Versepos 'Nacht mit Hamlet' ist in der Phase des tschechischen Poststalinismus entstanden und setzt sich im Gewand eines Dialogs des Dichters mit dem Dänen-Prinzen aus dem Shakespeare-Drama mit den Themen Macht, Verrat und Enttäuschung auseinander. Über seine eigene Position in dieser Konstellation läßt Holan keinen Zweifel aufkommen: 'Kunst als werk, damit du nicht hoffärtig wirst …/Ich sage dir, kunst ist klage.'“
(FAZ, Hans-Peter Riese, Juni 2006)

„Für den tschechischen Dissidenten und späteren Präsidenten Václav Havel war er der ‚große poetische Zauberer’. Sein Freund Jaroslav Seifert nannte ihn einen ‚schwarzen Engel’, einen ‚Abenteurer, selbst wenn er sich nicht von seinem Schreibtisch erhob’. [...]Wer das Tschechische beherrscht, wird besondere Freude an der deutschen Ausgabe haben – denn sie liefert das tschechische Original jeweils auf der linken Seite mit.“
(Büchermarkt, Deutschlandradio, 13. September 2005)

""
Lukáš Průša in: Bohemistyka, 2018-4, 435-438

""
Volker Strebel in: Sudetenland, 50. Jg., Heft 4 (2008), 508ff

""
Volker Strebel in: Passauer Pegasus, 22. Jg., Heft 41 (2004), 109f




zurück