Grenzgänge zum Anorganischen bei Rilke und Celan


48,00 € *

1. Auflage, 2018
461 Seiten

ISBN: 978-3-8253-6772-5
Sortiment: Buch
Ausgabe: Gebunden
Fachgebiet: Germanistik
Reihe: Beiträge zur neueren Literaturgeschichte [Dritte Folge], Band: 372
lieferbar: 04.12.2018

Schlagwörter: Lyrik, Anthropologie, Ästhetik, Celan, Paul, Rilke, Rainer Maria, Holocaust, Shoa, Tod, 20. Jahrhundert, Anorganisches <Motiv>, Leben, Stein <Motiv>, Literatur und Wissen


Paul Celans Werk grenze an eine „Sprache des Leblosen“ (Th. W. Adorno), Rainer Maria Rilkes Lyrik feiere das Leben noch im Tod: Die literaturwissenschaftliche Forschung sieht bei den beiden Autoren wenig Gemeinsamkeiten. Die vorliegende Studie zeigt demgegenüber in textnahen Analysen exemplarischer Gedichte, dass sich Rilke und Celan in der Auseinandersetzung mit dem „Menschenfremdesten“ (H. Böhme) – dem Anorganischen – als einem Konvergenzpunkt ihrer Lyrik in größter Nähe zueinander bewegen.

Rilkes Gedichte beschwören das Numinose nicht nur in der lebenden Natur, sondern auch im Felsgestein, das für das Gott zugewandte Ich zur existenziellen Bedrohung wird. Celans Gedichte wiederum vergegenwärtigen eine umfassende Totenlandschaft, der sich das sprechende Ich immer weiter annähert, reduziert auf seine kreatürliche Existenz. Beider Dichtung ist verbunden in der Frage: Wie ist der grundierenden Übermacht des Leblosen in menschlicher Sprache überhaupt zu begegnen?

""
Norman Kasper in: Germanistik, Bd. 60 (2019), Heft 3-4, 1000 [7671]

""
Martin A. Hainz in: Journal of Austrian Studies, 52:4 (2019), 101-104

""
Syamala Roberts in: Austrian Studies, 27 (2019), 269-270




zurück