Reisen erzählen

Erzählrhetorik, Intertextualität und Gebrauchsfunktionen des adligen Bildungsreiseberichts in der Frühen Neuzeit


1. Auflage, 2016
349 Seiten

ISBN: 978-3-8253-7684-0
Sortiment: E-Book
Ausgabe: PDF
Fachgebiet: Germanistik
Reihe: Neue Bremer Beiträge, Band: 20
lieferbar: 28.11.2016

Schlagwörter: Intertextualität, Gattungsgeschichte, Frühe Neuzeit, Narratologie, Reiseberichte, 17. Jahrhundert, Adelskultur, handschriftliche Gebrauchstexte, Bildungsreiseberichte, Erzählrhetorik


Gegenstand dieser Studie ist der deutschsprachige adlige Bildungsreisebericht im 16. und frühen 17. Jahrhundert – ein dezidiert handschriftlicher Berichttyp, der bislang weder bibliographisch noch textanalytisch erschlossen wurde. Die Studie fragt danach, wie der Verlauf und Erfolg der standesspezifischen Bildungsreisen junger Prinzen und Edelmänner im Text einer höfisch-familiären Leserschaft vermittelt und bestätigt werden.

In acht Detailanalysen ausgewählter Reiseberichte der Jahre 1536 bis 1632 untersucht sie die gattungskonstitutiven und individuellen rhetorisch-narrativen Verfahren, intertextuellen Muster und medial-materiellen Erscheinungsweisen, aus denen sich die Gebrauchsfunktionen der Berichte ableiten lassen. Das in bundesweiten Archivrecherchen ermittelte Referenzkorpus adliger Bildungsreiseberichte bis zum ausgehenden 17. Jahrhundert ist im Quellenapparat der Arbeit ausführlich dokumentiert. Auch der Transkriptanhang lädt zu Anschlussforschungen ein.

""
Wolfgang Neuber in: Germanistik, Bd. 60 (2019), Heft 1-2, 137f [1302]

""
Thomas Kuster in: Renaissance Quarterly, LXXI.4 (2018), 1584-1585

""
Gerhard Wolf in: Beiträge zur Geschichte der deutschen Sprache und Literatur, Bd. 140 (2018), Heft 2, 292ff

""
Monika Schneikart in: Baltische Studien, NF 103 (2017), 209ff

""
Laura Balbiani in: MORGEN-GLANTZ, 27 (2017), 353ff

""
Tilman Moritz in: Diegesis, 6.2 (2017), 214ff




zurück