Kodieren mit der ICF: Klassifizieren oder Abklassifizieren?

Potenzen und Probleme der „Internationalen Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit“. Ein Überblick


1. Auflage, 2004
112 Seiten

ISBN: 978-3-8253-8315-2
Sortiment: Buch
Ausgabe: Kartoniert
Fachgebiet: Soziologie
lieferbar: 16.03.2004

Schlagwörter: Sonderpädagogik, ICF, Rehabilitation, ICIDH


Die „Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit“ (ICF) soll der interdisziplinären und internationalen Verständigung über das Phänomen ‚Behinderung‘ dienen. Durch Kodierung mit der ICF sollen nicht „Etiketten“ von Behinderung vergeben, sondern die Situation der betroffenen Menschen beschrieben werden. Die vorliegende Arbeit stellt kritisch dar, wie gut dies tatsächlich möglich ist oder ob „abklassifiziert“ wird, welches Bild von Behinderung die ICF vermittelt, wie sie zu unterschiedlichen Anwendungsbereichen (z. B. Sonderpädagogik) passt und welche positiven bzw. negativen Auswirkungen sie haben kann.

""
in: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 5/2005, 38




zurück