Marcel Proust und Deutschland

Eine internationale Bibliographie


Vorwort v.: Reiner Speck
Mitarbeit v.: Marie Pistorius

2. Auflage, 2002 (2., ergänzte, überarbeitete und neu gestaltete Auflage)
424 Seiten

ISBN: 978-3-8253-1074-5
Sortiment: Buch
Ausgabe: Gebunden
Fachgebiet: Romanistik
Reihe: Studia Romanica, Band: 109
lieferbar: 09.10.2002

Schlagwörter: Bibliographie, Proust, Marcel, Proust, Marcel /Bibliographie


1981 legte George Pistorius, Romanist in Williamstown/Mass. eine erste Bibliographie zu "Marcel Proust in Deutschland" vor. Mehr als zwanzig Jahre später erscheint das längst vergriffene Standardwerk - zum 80. Todestag des wohl größten französischen Schriftstellers des zwanzigsten Jahrhunderts - erneut im gleichen Verlag, nicht nur überarbeitet und ergänzt um Quellen, die seit Rilkes erstem Hinweis aus dem Jahr 1914 noch entdeckt wurden, sondern vor allem erweitert um die Fülle von Editionen, Neuübersetzungen, wissenschaftlichen Exegesen, allgemeinen Publikationen und Berichten, die sich seit zwei Jahrzehnten mit dem Autor von A la Recherche du Temps Perdu befassten.
Dass sich der Umfang des ersten Versuchs, eine dem Deutschsprachigen gewidmete Wirkungsgeschichte allein mittels bibliographischer Daten und deren kurzer Beurteilung zu erfassen, um das mehr als vierfache erweiterte, belegt, welche eine Beachtung nicht allein der Autor sondern vor allem sein Werk und beider Rezeptionen erfahren haben.

Das Schrifttum zu Proust scheint sich verselbständigt zu haben, und seine Wertigkeit zwischen Lektüre und Forschung, zwischen Hedonismus und Hermeneutik gilt nur noch einem Ziel: den Autor in seiner ganzen Komplexität und Modernität vorzuführen und dem Menschen jeder Altersstufe von heute vertraut zu machen.

Jeder Leser, ob Wissenschaftler oder literarisch interessierter Laie, ob Feuilletonist oder Filmer, findet in dieser sich zwangsläufig fortschreibenden und dennoch schon wohlgeordneten, mit vielen Querverweisen und Würdigungen versehenen Bibliographie ein hilfreiches Instrument, an der Proust Rezeption teilzunehmen und sie mit zu gestalten.

""
Roderich Billermann in: Archiv für das Studium der neueren Sprachen und Literaturen, Bd. 242, Jg. 157 (2/2005), 450ff