Das Land der Sehnsucht

E.T.A Hoffmann und Italien


1. Auflage, 2002
201 Seiten

ISBN: 978-3-8253-1194-0
Sortiment: Buch
Ausgabe: Kartoniert
Fachgebiet: Komparatistik
Reihe: Beiträge zur neueren Literaturgeschichte [Dritte Folge], Band: 186
lieferbar: 18.01.2002

Schlagwörter: Italien, Hoffmann, E.T.A., Italiendarstellung


Bekanntlich war es E.T.A. Hoffmann nicht vergönnt, in das Land seiner Träume und Sehnsüchte zu reisen. Dies hinderte ihn aber nicht daran, seiner Fantasie freien Lauf zu lassen und sich ein imaginäres Bild Italiens und der Italiener zu formen, das in zahlreichen Werken seinen Niederschlag gefunden hat. Unter dem Thema „‘... das ersehnte Land’. E.T.A. Hoffmann und Italien“ fand vom 2.11.-4.11.2000 an der Katholischen Universität Mailand der erste E.T.A. Hoffmann gewidmete Kongress in Italien statt. Führende deutsche und italienische Hoffmann-Forscher widmeten sich neben Fragestellungen kunsttheoretischer und musikästhetischer Natur vor allem auch thematischen Schwerpunkten wie etwa Hoffmanns imaginärer Italien-Bibliothek, der Rezeption Hoffmanns im kritischen Diskurs, der Annäherung Hoffmanns an die Commedia dell’arte und dessen kritische Auseinandersetzung mit der italienischen Stegreifkomödie. In weiteren Beiträgen wurden in detaillierten Einzelanalysen Sachverhalte wie die Konstitution und Funktionalisierung von imagotypen Strukturen, der Einfluss auf italienische Autoren und motivgeschichtliche Untersuchungen zur Diskussion gestellt.

Der vorliegende Band versteht sich als Versuch, einen Einblick in Hoffmanns facettenreiches Italien-Bild zu vermitteln, das als Thema zwar eine zentrale Funktion in seinen Werken einnimmt, bisher aber nicht gebührend analysiert wurde.

""
in: Komparatistik, 2002/2003, 200

""
Giovanni di Stefano in: Archiv für das Studium der neueren Sprachen und Literaturen, Bd. 242, Jg. 157 (2/2005), 390ff