Arabische Syntax


2. Auflage, 1977 (2., unveränderte Auflage)
567 Seiten

ISBN: 978-3-8253-1356-2
Sortiment: Buch
Ausgabe: Kartoniert
Fachgebiet: Orientalistik

Schlagwörter: arabische Grammatik, arabische Syntax, Arabisch


Vorliegende Syntax unterscheidet sich sowohl hinsichtlich der Behandlungsweise als des Belegstoffs von meinem Buche «Die syntakt. Verhältnisse des Arabischen», sodaß sich also die beiden Werke einander ergänzen.

Die Darstellung der Bedeutung der Wortformen und der Kategorien an und für sich ist eigentlich nicht Sache der Syntax, die es nur mit Beziehungen der Wörter zu tun hat. Indes ist aus praktischen Gründen ab und zu von diesem Grundsatze abgewichen, da man herkömmlicherweise z. B. die Lehre von der Bedeutung der Tempora und Modi in der Syntax sucht. Was die Auswahl der vollständig ausgeschriebenen und übersetzten Belege anlangt, so sind im allgemeinen Belege aus solchen Texten bevorzugt, zu denen keine gedruckte Übersetzung vorliegt. Das Kap. über die Präpositionen ist verhältnismäßig ausführlich behandelt und reich mit Belegen bedacht. Die Präpositionen bilden aber auch einen der lehrreichsten Gegenstände der Syntax, weil sie, wenn man das Problem in der zweckmäßigen Weise anfaßt, ein helles Licht auf andere syntakt. Verhältnisse fallen lassen.

Zu den dringenden Aufgaben der Arabistik gehört jetzt die geschichtliche Betrachtung der arab. Syntax, die Scheidung der Stilgattungen und die Prüfung der Frage, wie sich die alten Stammes- gruppen in ihrer Sprache unterschieden. Vorläufig liefern wir nur Durchschnittsbilder. (H. Reckendorf, 1921)