Schreibdidaktik


14,00 € *

1. Auflage, 2022
111 Seiten

ISBN: 978-3-8253-4951-6
Sortiment: Buch
Ausgabe: Kartoniert
Fachgebiet: Germanistik
Reihe: Literaturhinweise zur Linguistik, Band: 12
lieferbar: 07.09.2022

Schlagwörter: Sprachwissenschaft, Linguistik, Schreibdidaktik, Schreibkompetenz, Sprachdidaktik, Schreibentwicklung, Schreibförderung, Schreibunterricht, Deutsche Sprache, Deutsch, Bibliographie, Studienliteratur, Studienbuch, Germanistik


Eine gut entwickelte Schreibkompetenz bildet eine wesentliche Schlüsselqualifikation für die gesellschaftliche Teilhabe in literalisierten Gesellschaften. Aus diesem Grund kommt auch der Schreibdidaktik als Teildisziplin der Sprachdidaktik, die sich mit der Konzeption, Diagnostik und Förderung von Schreibkompetenz auseinandersetzt, eine wichtige Bedeutung zu. Ihr Erkenntnisinteresse besteht vorrangig in der Frage, wie die Aneignung von Schreibkompetenz in Abhängigkeit von den individuellen Lernvoraussetzungen durch unterrichtliche Förderung gelingen kann.

Die Bibliografie verfolgt das Ziel, einen Überblick über zentrale Themengebiete und Konzepte der Schreibdidaktik, wie z. B. Schreibkompetenz, Schreibentwicklung, Schreibaufgaben und Schreibunterricht, zu geben. Dafür systematisiert sie einschlägige, aktuelle Literatur und führt neben Internetressourcen zentrale (Beiträge in) Zeitschriften, Sammelbände und Handbücher sowie Einführungen auf.