Diakonisch führen im Wettbewerb
Herausforderungen und Aufgaben
1. Auflage, 2010
282 Seiten
ISBN: 978-3-8253-5749-8
Sortiment: Buch
Ausgabe: Kartoniert
Fachgebiet: Theologie
Reihe: Veröffentlichungen des Diakoniewissenschaftlichen Instituts an der Universität Heidelberg, Band: 41
lieferbar: 08.11.2010
Schlagwörter:
Diakonie, Organisationssteuerung /Diakonie, Wettbewerb /Diakonie, Lobbyarbeit /Diakonie, Management /theologisch, Management /Diakonie, Führungskompetenz, Diakonie-Management
Das Management diakonischer Organisationen kann sich nicht analog der Sachgüterproduktion v.a. auf die Wirtschaftlichkeit des Unternehmens und seine Kundenorientierung hin ausrichten. Vielmehr sind die ethischen Grundlagen ernst zu nehmen, für die Diakonie sind hier z.B. biblisch-theologische Grundlagen verpflichtend, wie etwa die Gottebenbildlichkeit des Menschen, die Ausgestaltung sozialer Gerechtigkeit und das Eintreten für die Rechte und den Schutz armer und sozial benachteiligter Menschen (Option für die Armen). Dem Diakonie-Management stellt sich daher als Aufgabe, die ethische Wertegrundlage in den Organisationszielen und der Organisationssteuerung zu verankern und für eine entsprechende Organisationskultur zu sorgen. Wie dies geschehen kann, zeigt dieses Buch an verschiedenen Beispielen.
Beitr. v.: Volker Herrmann, Heinz Schmidt, Johannes Eurich, Werner Schwartz, Margit Steigner, Burkhard Schops, Annegret Hauser, Berthold Friess
""
Steffen Fleßa in: Verkündigung und Forschung, 59 (2014), Heft 1, 38ff
""
in: Theologische Revue, Nr. 5 (2011), 438
""
Alexis Fritz in: neue caritas, Heft 13, 112. Jg. (2011), 36
Inhalt (PDF 234kB)