Indogermanische Grammatik / Band I: 1. Halbband: Einleitung / 2. Halbband: Lautlehre [Segmentale Phonologie des Indogermanischen]



Die ‚Indogermanische Grammatik’, die in den späten 1960er-Jahren vom Sprachwissenschaftler und Indogermanisten Jerzy Kuryłowicz begründet und sodann von Manfred Mayrhofer und Alfred Bammesberger weitergeführt wurde, ist ein monumentales Unternehmen, das die Forschungsergebnisse der jüngeren und vorrangig derzeit aktuellen Indogermanistik nach den grammatischen Ebenen (Lautlehre, Formenlehre, Wortbildung, Syntax) handbuchartig darlegen und fixieren soll.

Die Neuauflage wurde um ein aktuelles Vorwort und bibliographische Ergänzungen von Manfred Mayrhofer sowie um Nachbemerkungen des neuen Herausgebers der ‚Indogermanischen Grammatik’ Thomas Lindner bereichert.

""
Harald Bichlmeier in: Das Altertum, Bd. 58.3 (2013), 237f