Martinus Luder – Eleutherius – Martin Luther

Warum änderte Martin Luther seinen Namen?


26,00 € *

1. Auflage, 2016
150 Seiten

ISBN: 978-3-8253-6640-7
Sortiment: Buch
Ausgabe: Kartoniert
Fachgebiet: Indogermanistik
Reihe: Indogermanische Bibliothek. 3. Reihe: Untersuchungen
lieferbar: 17.08.2016

Schlagwörter: Personennamen, Niederdeutsch, Luther, Martin, Neuhochdeutsch, Namenkunde, historische Sprachforschung, Familiennamen, Mansfeld, Wittenberg


Martin Luther hieß nicht immer Martin Luther. Sein halbes Leben lang trug er, seit seiner Geburt, den Namen Martin Luder. Zwischenzeitlich nannte er sich auch noch Eleutherios. Warum änderte er seinen Namen? Was steckt hinter diesen Wechseln? Bisher glaubt man, dass die griechische Form Eleutherios – abgeleitet von ‚eleutheros‘ „frei“ – den Wechsel von Luder zu Luther veranlasst hat. Aber die Quellen widersprechen dieser Annahme. Von größerer Bedeutung ist vielmehr, dass Luther zeit seines Lebens auch Niederdeutsch sprach und es für Publikationen nutzte, ja nutzen musste. Dieses kam ihm auch bei der Übersetzung der Bibel zugute.

Das Buch führt den Leser hinein in die Sprachwelt Mansfelds und Wittenbergs, wo man sowohl Hochdeutsch wie auch Niederdeutsch sprach. In Wittenberg lebte Luther, als er seinen Namen änderte. Er gehörte als Professor an der Universität natürlich zu der Oberschicht der Stadt, die schon hochdeutsch sprach. Aber er sprach und verstand problemlos auch das Niederdeutsche. Liegt hier der Schlüssel für die Namensänderung?

 
 
 

""
Andrea Hofmann in: Renaissance Quarterly, LXXII.1 (2019), 333-335, DOI: https://doi.org/10.1017/rqx.2018.72

""
Martin Keßler in: Archiv für Reformationsgeschichte - Literaturbericht, Beiheft/Literaturbericht, Jg. 46/47 (2017/2018), 35 [39]

""
in: Incontri Linguistici, 40 (2018), 174-178

""
Rudolf Steffens in: Beiträge zur Namenforschung, 52.4 (2017), 478ff

""
Manfred Orlick in: literaturkritik.de, 5/2017, URL: http://literaturkritik.de/public/rezension.php?rez_id=22823

""
Stefan Möller in: LEO – Das Anhalt Magazin, 3/2017, 45

""
Saskia Luther in: Magdeburger Volksstimme, 29.10.2016, o.A.

""
Willi Wild in: Glaube + Heimat, 45, 6. Nov. 2016, 13

""
Michiel de Vaan in: Neerlandistiek, 24.10.2016, URL: http://www.neerlandistiek.nl/2016/10/waarom-luther-zijn-naam-veranderde/

""
Stefan Zimmer in: Alliteratus, 16.10.2016 online, URL: http://www.alliteratus.com/pdf/ws_spr_rel_luther.pdf

""
in: Mitteldeutscher Rundfunk, Der Nachmittag, 8.9.2016, 14:20, URL: http://www.mdr.de/mdr1-radio-sachsen/audio-167126.html

""
Frank Harbeck in: SWR Hörfunk, SWR1 Namenforscher, 25.8.2016, URL: http://www.swr.de/swr1/rp/tipps/udolph-juergen-martinus-luder-eleutherius-martin-luther/-/id=446880/did=18020164/nid=446880/f2ycu/index.html

""
Andreas Main in: Deutschlandfunk, Tag für Tag, 05.09.2016, 9:35, URL: http://www.deutschlandfunk.de/namensforschung-warum-aus-dem-luder-ein-luther-wurde.886.de.html?dram:article_id=364627

Inhalt (PDF 101kB)