Gesammelte Werke / Band 11: Lyrik VIII: 1968–1971

Das Vorletzte


Übers. v.: Vera Koubova
Kommentiert v.: Urs Heftrich, Michael Spirit
Nachwort v.: Urs Heftrich

1. Auflage, 2018
621 Seiten

ISBN: 978-3-8253-6785-5
Sortiment: Buch
Ausgabe: Leinen
Fachgebiet: Slavistik
lieferbar: 26.04.2018

Hierarchie:

Schlagwörter: Holan, Vladimír, tschechische Literatur, Werkausgabe, Lyrik /Moderne, tschechische Lyrik, zweisprachige Ausgabe, Prager Frühling, 20. Jahrhundert, Gedichte 1968-1971, Publikationsverbot, böhmischen Avantgarde, Poetismus


Die Niederschlagung des Prager Frühlings bedeutete das Ende der dichterischen Freiheit in der ČSSR. Auch für Vladimír Holan, der sich nach Jahren stalinistischer Publikationsverbote endlich in der Rolle des öffentlich geehrten Dichterfürsten hatte üben dürfen, brach eine weitere dunkle Zeit an. Noch im Mai 1968 war er zum „Nationalkünstler“ ernannt worden, doch gerade diese staatliche Ehrung und seine Popularität unter den Anhängern des Reformkurses machten ihn in den Augen des neuen Regimes verdächtig.

Holans letzte beide Gedichtbände durften zu seinen Lebzeiten nicht mehr erscheinen. In deutscher Sprache ist dieses Vermächtnis des Dichters praktisch noch unbekannt. Holans vorletztes Buch – ‚Das Vorletzte‘ – wird nun erstmals vollständig übersetzt vorgelegt.

""
Lukáš Průša in: Bohemistyka, 2018-4, 435-438

""
Lena Dorn in: E*forum für (Germano)bohemistik, e*forum 15.01.2020, URL: http://www.ipsl.cz/index.php?id=1657&lg=de&menu=e-forum&sub=e-forum&str=text.php

""
Simon Scharf in: literaturkritik.de, 11/2018, URL: https://literaturkritik.de/public/rezension.php?rez_id=25007

""
Volker Strebel in: Die Drei, 11/2018, 93f