Widmungen an ‚MATRES‘ und ‚MATRONAE‘ waren in der Antike verbreitet und sind in vielen Museen zu sehen. Ihr Kult war ursprünglich keltisch, doch erfuhren Namen und Epitheta oft eine lateinische und manchmal eine germanische Wiedergabe. Erstmalig ohne örtliche und sprachliche Begrenzung werden hier 159 Namentypen nach den Prinzipien der vergleichenden Sprachwissenschaft analysiert. Genauere Anwendung indogermanischer Wortbildungsregeln und jüngerer Erkenntnisse zur keltischen Phonetik erlauben einfachere und z. T. ganz neue Etymologien.

Die typologische Untersuchung hilft, die allmähliche Diversifizierung ebenso wie die Funktionen der Gottheit besser zu erkennen, die mit der Ikonographie im Einklang stehen. Eigene Sektionen behandeln die sich zeitlich verändernden Votivformulare, die Äquivalente des Haupttheonyms und ihre Verteilung, die Korpora der drei Sprachbereiche, Struktur, Phonetik und Semantik der Beinamen sowie die Forschungsgeschichte und die Funktionen der Muttergöttinnen insgesamt.

Die Publikation wurde von dem Grupo de Investigación IT 1344 (Historia de la Lengua Vasca y Lingüística Histórica-Comparada) des Sistema Universitario Vasco mitfinanziert.

""
Lothar Willms in: Bonner Jahrbücher, 222 (2022), 472-476

""
Giulia Pedrucci in: ARYS. Antigüedad: Religiones y Sociedades, 21 (2023), 517-519, URL: https://e-revistas.uc3m.es/index.php/ARYS/issue/view/719

""
Mark Darling in: Kratylos, 67 (2023), 105-130

""
Dagmar Schlüter in: Studia Celtica, LVI (2022), 138-140

""
Pietro Giusteri in: Incontri Linguistici, 45 (2022), 122-125

""
Stefan Zimmer in: Beiträge zur Namenforschung, 57.1 (2022), 114-117

""
Gabriele Haefs in: BücherFrauen – Women in Publishing, o.A., https://www.buecherfrauen.de/buchempfehlungen/artikel/hanna-mittelstaedt-blu-roman-1