Wissenszuschreibungen in der Interaktion

Eine gesprächsanalytische Untersuchung impliziter und expliziter Formen der Zuschreibung von Wissen


1. Auflage, 2016
234 Seiten

ISBN: 978-3-8253-7580-5
Sortiment: E-Book
Ausgabe: PDF
Fachgebiet: Germanistik
Reihe: OraLingua, Band: 12
lieferbar: 25.01.2016

Schlagwörter: Alltagssprache, ja (Modalpartikel), wissen (Verb), Wissenszuschreibung, sprachliche Praxis, Gesprächsforschung, mentale Entitäten, Common Ground, Wissen, Konversationsanalyse, Gesprochene Sprache, Interaktionslinguistik, Interaktionsanalyse


Interagierenden steht zur Anzeige und Aushandlung geteilten Wissens (‚common ground‘) eine Vielzahl sprachlich-kommunikativer Formen zur Verfügung. Am Beispiel der Modalpartikel ‚ja‘ und des mentalen Verbs ‚wissen‘ befasst sich die Studie mit Momenten in der Interaktion, in denen Interagierende einander erkennbar Wissen zuschreiben. Vorkommen dieser beiden Formen in drei Gesprächstypen werden konversationsanalytisch und interaktional-linguistisch untersucht. Dabei werden einerseits funktionale, argumentative, rhetorische, sequenzielle und beteiligtenbezogene Aspekte der einzelsprachlichen Praktiken herausgearbeitet und andererseits allgemeine Schlüsse zur interaktiv-sozialen Relevanz von Wissenszuschreibungen in der Interaktion gezogen, insbesondere in Hinblick auf die Anzeige und Aushandlung wissensmäßiger Rechte und Pflichten von Interagierenden.

Die Studie zeigt, inwiefern es methodisch möglich und erkenntnisträchtig ist, einen mentalen Gegenstand wie Wissen konversationsanalytisch zu untersuchen.