Johann Joachim Christoph Bode (1731–1793) ist eine der faszinierendsten Gestalten der Spätaufklärung. Als Musiker, Übersetzer und Verleger nimmt er in der Geschichte des Kulturtransfers zwischen Frankreich, England, Spanien und Deutschland eine zentrale Stellung ein. Seine teilweise bis heute nachgedruckten Übersetzungen von Klassikern wie Sterne und Montaigne machten seinerzeit Epoche. Als Freimaurer und führender Illuminat spielte Bode darüber hinaus eine bedeutende Rolle in jenem Raum aufklärerischer Öffentlichkeit, in dem Forderungen nach Pressefreiheit neben aktiver Arkanpolitik standen.

Das vorliegende Buch bietet erstmals eine interdisziplinäre Gesamtdarstellung von Bodes äußerst vielseitigem Wirken. In 23 Aufsätzen werden seine Schriften und Übersetzungen ebenso diskutiert wie seine Verlagsprojekte und die unterschiedlichen Netzwerke, in denen er agierte. Der Band enthält zudem Editionen von Bodes autobiographischen Texten sowie eine umfassende Bibliographie der Primär- und Sekundärliteratur.

 
 
 

""
Jörg Hüttner in: Arbitrium, 40.2 (2022), 204-207

""
Wolfgang Eschermann in: Literatur-Brief, Nr. 7 (1. Advent 2021), 1, URL: https://www.claudius-gesellschaft.de/literatur-brief/

""
Jürgen Jahnke in: Das achtzehnte Jahrhundert, 44.2 (2020), 268-269

""
Hugh Barr Nisbet in: Lessing Yearbook / Jahrbuch, XLVI (2019), 179-180

""
Holger Böning in: Jahrbuch für Kommunikationsgeschichte, Bd. 20 (2018), 212

""
Ulrich Brömmling in: VierViertelKult, Nr. 27, Winter 2017, 38

Inhalt (PDF 598kB)