Entwicklungen in der Analytischen Psychotherapie

Vielfalt in ihren Anwendungen und Vielfalt in der Forschung



Das Buch ist eine Übersicht, zugleich eine Einführung und eine Bestandaufnahme der psychoanalytischen Therapie. Die Verbindung der Vielfalt von aktuellen Konzepten, Theorien und Anwendungsbereichen (Erwachsene, Kinder, Gruppen, Klinik) auf der einen Seite mit dem Nachweis ihrer Plausibilität anhand der vielfältigen Forschungsergebnisse auf der anderen Seite ist Anliegen des Autors.

Klare Definitionen und Beschreibungen sind besonders für Einsteiger hilfreich, aber auch für Praktiker anregend, ihren eigenen Standort zu bestimmen. Außer an Weiterbildungskandidaten richtet sich das Buch auch an alle an Psychoanalyse interessierten Leser mit hochaktuellen Themen wie Migration, Traumata, Kriegs-/Nachkriegsgeneration, besondere Familiendynamiken und Babyambulanz.

Der Autor ist niedergelassener Analytiker und Kliniker, Lehranalytiker, Supervisor, Gruppenlehranalytiker, Balintgruppenleiter, Organisationsberater.

 
 
 

""
Brigitte Boothe in: Journal für Psychoanalyse, 61 (2020), 207–210

""
Brigitte Boothe in: e-Journal Philosophie der Psychologie, Nr. 25 Mai - September 2019, online, URL: http://www.jp.philo.at/texte/BootheB5.pdf

Inhalt (PDF 424kB)