Petroniana

Gedenkschrift für Hubert Petersmann


Ed. by: Helga Gärtner, Hans A Gärtner

1. Edition, 2003
242 Pages

ISBN: 978-3-8253-1384-5
Product: Book
Edition: Hardcover
Subject: Klassische Philologie
Series: Bibliothek der klassischen Altertumswissenschaften, Neue Folge, 2. Reihe, Volume No.: 112
Available: 27.05.2003

Keywords: Aufsatzsammlung, Petronius (Arbiter), Satire, Latinistik, Petron, Varietätenlinguistik


Dem am 31. Januar 2001 mitten in seiner Lehr- und Forschungstätigkeit verstorbenen Heidelberger Professor Dr. Hubert Petersmann wird der Sammelband Petroniana gewidmet sein. Mit diesem Titel ist ein Bereich angesprochen, der zwar die Weite von Herrn Petersmanns Forschungstätigkeit gewiß nicht abdeckt, aber doch ein Zentrum seiner Arbeiten darstellt, in dem die Vielfalt und das Ineinandergreifen seiner Fragestellungen repräsentiert sind.

Die von einem Kreis in- und ausländischer Freunde und Kollegen verfaßten Beiträge fördern bei aller Eigenständigkeit gerade durch die Verschiedenheit der Fragestellungen das Verständnis von Petrons Werk beträchtlich.

""
Bruno Rochette in: L´Antiquité Classique, 73, 2004, S. 399ff