Mahlerische Rheinreise von Speyer bis Düsseldorf


Ed. by: Jörg-Ulrich Fechner

1. Edition, 2004
267 Pages

ISBN: 978-3-8253-2004-1
Product: Book
Edition: Softcover
Subject: Romanistik
Series: Jahresgaben des Verlages
Available: 21.12.2004

Keywords: Speyer, Rheintal, Düsseldorf, Reisebericht 1787, Rheinreise, Rhein, Reisebeschreibung


„Daß eine solche erste Darstellung einer deutschen Landschaft, die heute zum Weltkulturerbe gerechnet wird, nicht von einem Deutschen, sondern von einem Italiener geleistet wurde, bestätigt die Zusammenhänge einer europäischen Ästhetik, Philosophie der Kunst und auch der schöpferischen Literatur. Man darf dem Verfasser dankbar sein, daß er seine Reisebeschreibung unverzüglich auch an eine deutschsprachige Leserschaft zu richten trachtete (…) und dem Übersetzer - wer immer er gewesen sein mag! - für die damit verknüpfte stilistische Leistung.

Die Mahlerische Rheinreise des Aurelio de’ Giorgio Bertòla ist ein nicht nur ungewöhnliches, sondern zugleich bedeutsames Zeugnis der literarischen Vorromantik in der europäischen Literatur.“ (aus dem Nachwort).