Band 3: Carl Gustav Jochmann – Ein Kosmopolit aus Pernau



Der 1789 in Pernau in Livland geborene Carl Gustav Jochmann „verstand sich als kosmopolitischer Betrachter in einer um die Verwirklichung bürgerlicher Freiheiten und Rechte ringenden Welt“ (Peter König). Er studierte in Paris im Kreis des Grafen Gustav von Schlabrendorf die Geschichte der Französischen Revolution und schrieb einen tiefgründigen Essay über Robespierre. Er beteiligte sich an der Fortschrittsdiskussion der Aufklärung mit der Schrift ‚Die Rückschritte der Poesie‘, die in seinem Buch ‚Über die Sprache‘ enthalten ist, und verfasste eine Abhandlung ‚Zur Naturgeschichte des Adels‘, die wohl nicht zuletzt wegen der Schärfe ihrer Adelskritik nicht zu seinen Lebzeiten veröffentlicht wurde.

In dem vorliegenden Band der ‚Jochmann-Studien‘ finden sich Interpretationen der genannten Schriften, daneben Studien zur Biographie des auf seiner ‚Verborgenheit‘ beharrenden Autors und zur durch diese Anonymität erschwerten Rezeption seiner Werke.

 
 
 

Inhalt (PDF 67kB)