
Marianne Werefkin – Von der Blauen Reiterin zur naiven Malerei
In Co-op. with:
Ulrike Riechers
1. Edition, 2022
149 Pages
ISBN: 978-3-8253-4991-2
Product: Book
Edition: Hardcover
Subject: Medienwissenschaft
Series: Reihe Siegen. Beiträge zur Literatur-, Sprach- und Medienwissenschaft, Volume No.: 185
Available: 28.11.2022
Keywords:
Werefkin, Marianne, Expressionismus, Naive Malerei, Moderne, 20. Jahrhundert, Realismus, Deutschland, Russland, Schweiz, Der Blaue Reiter, Malerei, bildende Kunst, Kunstgeschichte, Jawlensky, Alexej, Kandinsky, Wassily, Anthroposophie
Die vorliegende Monographie ist der Malerei einer genialen Frau gewidmet, die sich zusammen mit Jawlensky und anderen jungen Malern aus Russland in München niedergelassen hatte, um weg vom Realismus Wege zu einer Moderne zu suchen. In ihrem Münchener Salon wurde leidenschaftlich über ästhetische Probleme des entstehenden Expressionismus diskutiert, insbesondere auch mit ihrem Landsmann Kandinsky.
Marianne Werefkin besaß die menschliche Größe, sich ganz ihrem Lebensgefährten Alexej Jawlensky, dessen schöpferische Originalität sie erkannt hatte, zu widmen und ihn an ihrer Erfahrung als in Russland anerkannte Malerin teilhaben zu lassen. Sie nahm Anregungen von Munch, Hodler, den Nabis und anderen Künstlern auf, wandte sich aber, in Erinnerung an ihre Lehrjahre bei dem russischen Realisten Ilja Repin, vornehmlich einer Malerei zu, die schlicht und eindringlich das Leben arbeitender Menschen darstellt.