Ikarus in Preußen

Heinrich von Kleists Traum von einer besseren Welt


1. Edition, 2007
131 Pages

ISBN: 978-3-8253-5298-1
Product: Book
Edition: Softcover
Subject: Germanistik
Series: Neue Bremer Beiträge, Volume No.: 13
Available: 22.02.2007

Keywords: Heinrich von, Aufsatzsammlung, Kleist, Heinrich von, Preußen, Müller, Adam, Romantik-Forschung, Brecht, Berthold


Ikarus, die antike Sagengestalt symbolisiert den hohen Anspruch und das schließliche Scheitern des Dichters Heinrich von Kleist. Ob der Absturz im Falle Kleists zwangsläufig erfolgte, sei dahingestellt: Manche Interpreten sahen und sehen ihn im Werk selbst bereits antizipiert. Aber die außerordentliche Kühnheit dieses Werkes bezeichnet auch heute noch seine Größe und seine Gewalt. Die vier Aufsätze dieses Bandes beschreiben die Intention und die Wirkung dieses Werkes im Kontext der Geschichte und der sozialen Situation des Dichters.

""
Anneli Fjordevik in: Studia neophilologica, 83 (2011), 137ff

""
Nancy Nobile in: The German Quarterly, 83.3 (2010), 379f

""
Chryssoula Kambas in: Germanistik, Bd. 49 (2008), Heft 3-4, 810 [5341]