
Anglophone Literaturdidaktik
Zukunftsperspektiven für den Englischunterricht
1. Edition, 2012
494 Pages
ISBN: 978-3-8253-6114-3
Product: Book
Edition: Hardcover
Subject: Anglistik/Amerikanistik
Series: Anglistische Forschungen, Volume No.: 430
Available: 19.12.2012
Keywords:
Englischunterricht, Interkulturelles Lernen, transkulturelles Lernen, globales Lernen, Fachdidaktik Englisch, Geschlechterrollen, Migrationsliteratur, Transkulturalität, Literaturdidaktik, Gewalt /i. d. Literatur, Familienbilder /i. d. Literatur
Der Sammelband ‚Anglophone Literaturdidaktik – Zukunftsperspektiven für den Englischunterricht‘ verfolgt das Ziel, Lesern einen Einblick in verschiedene aktuelle Themenbereiche der anglophonen Literaturdidaktik zu ermöglichen. Das Hauptanliegen der Herausgeber beruht darauf, Expertenwissen verschiedener Literaturdidaktiker in einem Band zusammenzuführen und so zu strukturieren, dass es für verschiedene Zielgruppen gewinnbringend ist. Der Fokus ist darauf gerichtet, Studierenden, Wissenschaftlern, Referendaren und Lehrern innovative Ansätze im Bereich der anglophonen Literaturarbeit im Englischunterricht zu vermitteln.
Der vorliegende Band ist ein grundlegender Beitrag zur Literaturdidaktik des Englischunterrichts, der sich den Themen und Herausforderungen der globalen Welt und ihren literarischen Herangehensweisen widmet, indem er gängige Konzepte des interkulturellen Lernens mit Aspekten des transkulturellen und globalen Lernens verknüpft. In alle Konzepten sind gleichzeitig auch immer methodisch-didaktische Vorgehensweisen zur Unterstützung des interkulturellen Lernens integriert, was dem Praxisbezug dient.
Contrib. by: Julia Hammer, Maria Eisenmann, Rüdiger Ahrens, Lothar Bredella, Anja Jäger, Christiane Lütge, Liesel Hermes, Lotta König, Isabel Vollmuth, Frauke Matz, Marianne Häuptle-Barceló, Albert Rau, Carsten Albers, Cedric Essi, Christian Ludwig, Anne Mihan, Michael Szczekalla, Martina Wolff, Albert-Reiner Glaap, Ralf Weskamp, Peter Freese, Matthias Merkl, Karin Ikas, Daniela Anton, Jürgen Donnerstag, Laurenz Volkmann, Daniela Elsner, Werner Delanoy, Georg Fässler
""
Carola Surkamp in: Fremdsprachen Lehren und Lernen, 43.2 (2014), 130ff
""
Martina Stange in: Englisch & Mehrsprachigkeit, 5/1 (2013), 34f
""
in: Bibliographie Moderner Fremdsprachenunterricht, 2013/3 [Do-2335-9]
Inhalt (PDF 329kB)