Grammatik im Englischunterricht der Primarstufe
Theoretische Grundlagen und praktische Unterrichtsvorschläge
1. Auflage, 2006
304 Seiten
ISBN: 978-3-8253-5257-8
Sortiment: Buch
Ausgabe: Kartoniert
Fachgebiet: Anglistik/Amerikanistik
Reihe: Anglistische Forschungen, Band: 372
lieferbar: 05.12.2006
Schlagwörter:
Englischunterricht, Grammatik, Grundschule, Englisch, Fachdidaktik Englisch, Fremdsprachenunterricht, Lern- und Entwicklungspsychologie, Fremdsprachenerwerb, Unterrichtspraxis, Spracherwerbsforschung
Im bisherigen Englischunterricht der Primarstufe wird die Grammatik weitgehend gemieden - in der Fehlannahme, acht- bis zehnjährige Kinder könnten noch keine grammatischen Strukturen verarbeiten. Dies ist unbegründet, und die damit einhergehende Nichtberücksichtigung der Grammatik führt zu erheblichen Lerndefiziten, wie u.a. Ergebnisse aus Spracherwerbsforschung, Lern- und Entwicklungspsychologie sowie Fachdidaktik belegen. Jene Forschungsergebnisse aufgreifend veranschaulichen die vorliegende Unterrichtsvorschläge, wie ein kindgemäßer, handlungsorientierter Unterricht und ein gleichzeitiges Grammatiklernen zu einer sprachlichen Produktivität und zu Lernergebnissen führen, die mit den bisherigen Konzepten nicht erreichbar sind.
""
Daniela Elsner in: Anglistik, 19.2 (2008), 247ff
""
in: Bibliographie Moderner Fremdsprachenunterricht, 2007/3 [Do-2335-3]
""
Helmut Sauer in: Grundschulmagazin Englisch / Primary English, 6/2007, 36f