Deutsch als Zweitsprache – DaZ
1. Edition, 2022
100 Pages
ISBN: 978-3-8253-4908-0
Product: Book
Edition: Softcover
Subject: Germanistik
Series: Kurze Einführungen in die germanistische Linguistik, Volume No.: 28
Available: 18.03.2022
Keywords:
Einführung, Deutsch, Sprachgebrauch, Mehrsprachigkeit, Bildungswesen, Studienbuch, Sprachwissenschaft, Spracherwerb, Studienliteratur, Deutsche Sprache, Germanistische Linguistik, Sprachförderung, Sprachentwicklungsstörungen, Sprachstandsdiagnostik, Deutsch als Zweitsprache (DaZ), Bilingualität
Viele mehrsprachige Kinder erwerben das Deutsche zeitversetzt zu ihrer Erstsprache beispielsweise mit Eintritt in die Kindertagesstätte oder Schule. Diese Gruppe – die sogenannten Kinder mit Deutsch als Zweitsprache (DaZ) – stand in den letzten Jahren verstärkt im Fokus der Spracherwerbsforschung. Eine zentrale Erkenntnis der Forschung ist, dass die Mehrsprachigkeit bei Kindern mit DaZ kognitive und sprachliche Vorteile bringt, wenn die Zweitsprache unter geeigneten Inputbedingungen erworben und die Mehrsprachigkeit als Ressource geschätzt wird.
Das Buch fasst aktuelle Erkenntnisse über die Sprachentwicklung bei Kindern mit DaZ auf den Ebenen Phonologie, Morphosyntax und Semantik zusammen. Darüber hinaus schlägt es eine Brücke zu benachbarten Themen wie dem Zusammenhang zwischen Mehrsprachigkeit und Schulerfolg und zu Phänomenen des bilingualen Sprachgebrauchs. Ein besonderer Fokus liegt auf den Themen Sprachstandsdiagnostik und Sprachförderung sowie der Abgrenzung zu Sprachstörungen im DaZ-Erwerb.
""
Lirim Selmani in: DAZ-Portal, 25a/1, Juli 2023, o.A., URL: https://www.daz-portal.de/de/rezensionen/pdf-dateien-rezensionen/25-rezensionsrunde/1_selmani_rezensiert_grimm_cristante.pdf
""
Eva Polášková in: Studia Germanistica, 30 (2022), 135-137, URL: https://studiagermanistica.osu.eu/all-issues/2022/30/
""
Karl-Walter Florin in: Info DaF - Informationen Deutsch als Fremdsprache, 50.2/3 (2023), 205-208
Inhalt (PDF 143kB)