Die Amtsbücher der Universität Heidelberg / Libri Actorum Universitatis Heidelbergensis / Reihe A: Die Rektorbücher der Universität Heidelberg / Series A: Acta Universitatis Heidelbergensis / Band II: 1421 – 1451



Ein wertvoller Bestand des Heidelberger Universitätsarchivs sind die Amtsbücher des Rektors und der Fakultäten. Diese hier so genannten ,,Libri actorum universitatis‘ stellen nach Gattung und Informationsgehalt eine hochwichtige Quelle dar, enthalten sie doch Niederschriften, Rechenschaftslegungen, Aktenstücke, eingehende oder ausgehende Briefe und überhaupt alle Texte, die der verantwortliche Leiter, der Rektor für die Universität oder der Dekan für die Fakultät, für aufzeichnenswert hielt. Solche Amtsbücher haben sich im Archiv der Universität Heidelberg in erfreulich breitem Umfang erhalten.

Ein glücklicher Umstand hat sogar einen Großteil des Textbestandes des ältesten ursprünglich von dem Gründungsrektor Marsilius von Inghen angefangene Manuskript, bewahrt: Einer der Dekane der Juristischen Fakultät des ersten Jahrzehnts des 15. Jahrhunderts hat in sein Fakultätsbuch, das seit 1390 als Pergamentkodex geführt wurde, offenbar aus verschiedenen Quellen wichtige Dokumente, Privilegien, Aktenstücke und Protokollnotizen abschreiben lassen. Die Hauptquelle für seine Texte war unzweifelhaft das Amtsbuch des Rektors, das in langen Auszügen somit zu einem Gutteil erhalten blieb. Dieses Amtsbuch der Juristischen Fakultät wird hier in vollem Wortlaut vorgelegt. Was aus dem ältesten Rektorbuch auf uns gekommen ist, wird jedenfalls damit in dieser Ausgabe präsentiert, und zugleich hat der Leser das Dekansbuch der Juristischen Fakultät in Händen.