Mit Cicero gilt dieser erste Band der Reihe ‚Philosophia Romana‘ einem der bedeutendsten und produktivsten philosophischen Autoren in Rom. Sein Titel ‚Cicero ethicus‘ will dabei pointiert kenntlich machen, dass hier ein Blick auf den römischen Autor geworfen wird, der in ihm nicht nur den Vermittler hellenistischer Lehren, sondern einen philosophischen Autor mit eigenem ethischen Anspruch und Konzept erkennt.

Hierzu wenden sich die acht Beiträge des Sammelbandes den im Herbst 45 v. Chr. entstandenen ‚Tusculanae disputationes‘ zu und unterziehen sie aus philosophiegeschichtlichen, philologischen und literarischen Perspektiven einem Vergleich mit dem kurz zuvor verfassten Werk ‚De finibus bonorum et malorum‘. Dieser komparative Ansatz versteht sich als Plädoyer dafür, dass sich Ciceros Ethik, die als innovative Synthese von hellenistischer Philosophie und römischer Weltorientierung beschreibbar ist, nur in einer werkübergreifenden Analyse erschließen lässt, so formal unterschiedlich sich seine Schriften im Einzelnen auch präsentieren mögen.

 
 
 

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René de Nicolay in: Gnomon, 96.1 (2024), 18-22

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in: New Testament Abstracts, 66/2 (2022), 323

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Tobias Riedl in: Wiener Studien, 135.1 (2022), 12-16, DOI: https://doi.org/10.1553/wst135_rezs1

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Laurence Schirm in: Latomus, LXXX.4 (2021), 970-973

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Heiko Ullrich in: Forum Classicum, 4/2021, 296-299, DOI: https://doi.org/10.11588/fc.2021.4.86338

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Matthew Watton in: Bryn Mawr Classical Review, 2022.01.30, URL: https://bmcr.brynmawr.edu/2022/2022.01.30/

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