Neologismen


1. Auflage, 2015
72 Seiten

ISBN: 978-3-8253-7511-9
Sortiment: E-Book
Ausgabe: PDF
Fachgebiet: Germanistik
Reihe: Literaturhinweise zur Linguistik, Band: 1
lieferbar: 09.10.2015

Schlagwörter: Fachliteratur, Linguistik, Lehnwörter, Bibliographie, Sprachwissenschaft, Wortschöpfung, Neologismus, Lexematik, Neulexeme, Neusemene, Hilfsmittel


Zur lebendigen Sprachverwendung gehört, dass neue Dinge, Technologien oder Ereignisse benannt werden und Altes eine neue, passendere, vielleicht auch modischere Bezeichnung erhält. Solche Neuzugänge – Neologismen – sind und waren schon immer zentrale Objekte der linguistischen Forschung.

Dieser Band der Reihe ‚Literaturhinweise zur Linguistik‘ bietet eine konzise Einführung in das Thema Neologismen und eine strukturierte Auswahlbibliographie mit relevanter aktueller Fachliteratur. Der Schwerpunkt liegt auf den Entstehungsmöglichkeiten und Funktionen von Neologismen.