„Wechsel der Töne“

Musikalische Elemente in Friedrich Hölderlins Dichtung und ihre Rezeption bei den Komponisten



Friedrich Hölderlin gründete seine Poetik vom „Wechsel der Töne“ auf musikalischen Gesetzen und entnahm der Musik seine Metaphern, von der Hymne an die Göttin der Harmonie zur „Auflösung der Dissonanzen“ Hyperions, von den „reinen Melodien“ und dem „Saitenspiel“ zum „blinden Sänger“, von den „Nachtgesängen“ zu den „vaterländischen Gesängen“. Die außerordentliche Faszination, die sein Werk im 20. Jahrhundert auf Komponisten unterschiedlicher geographischer Herkunft und ästhetischer Orientierung ausübte, führte zu einer Flut von Vertonungen seiner Gedichte, zu Dramatisierungen seiner Texte, zu Instrumentalwerken und vielen anderen Formen der musikalischen Kreativität.

Unter dieser Voraussetzung versucht der vorliegende Band – Ergebnis eines mehrjährigen Austauschs unter Germanisten, Musikwissenschaftlern und Philosophen – einerseits die musikalischen Grundlagen von Hölderlins Werk, andererseits den fruchtbaren Dialog der Komponisten mit dem Dichter näher zu bestimmen und dadurch Formen des interdisziplinären Dialogs zu praktizieren.

 
 
 

""
Hans-Joachim Hinrichsen in: Arbitrium, 40.2 (2022), 1-14

""
Rüdiger Görner in: Hölderlin-Jahrbuch, 42 (2020-2021), 292-303

""
Rolf J. Goebel in: Monatshefte, Vol. 113.1 (2021), 122-126

""
Cornelis Witthoefft in: Die Tonkunst, 15 (2021), Heft 1, 114-115

Inhalt (PDF 144kB)